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Aerodynamik

Unsere Mission: weniger Emission

Nutzfahrzeug mit Spoiler bei dem Wildströmung simuliert wird

Aerodynamik hat bedeutenden Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch

Die Technischen Universität Eindhoven verfügt über einen der größten Windkanäle Europas. In  dieser hochmodernen Versuchsanlage können Windströmungen bis ins kleinste Detail gemessen und berechnet werden. Mit unterschiedlichen Versuchsanordnungen lässt sich darstellen, welchen Einfluss die Aerodynamik auf Fahrzeuge und deren Kraftstoffverbrauch hat.

Mehrwert durch Produkte von Hatcher/ VEAP Shield United

Durch praxisnahe Modellrechnungen werden realisierbare Effizienzsteigerungen und Einsparpotenziale aufgezeigt. Auf diese Weise lässt sich wissenschaftlich erforschen, welchen Mehrwert die Produkte von Hatcher/ VEAP Shield United ihren Nutzern bieten. Diese Versuche und Berechnungen sind Teil eines größeren Projekts: Unsere Mission heißt: weniger Emissionen. Als Hersteller aerodynamischer Produkte im Nutzfahrzeugsektor kämpfen wir für Kraftstoffeinsparungen und Emissionsreduzierung.

In den kommenden Jahren wird sich in der Europäischen Union in Bezug auf Kraftstoffverbrauch und zulässige Emissionsgrenzwerte vieles ändern. Hatcher & VEAP Shield United wollen mit diesem Projekt, die zu erwartenden Veränderungen in der Produktentwicklung nachhaltig berücksichtigen.

Untersuchungen des Stömungsverhaltens

Die Auswirkungen von Windströmungen werden mit Hilfe von Skalenmodellen gemessen. Damit  ist es möglich, die Effekte des Luftstroms auf die CO2-Emissionen, mit Hilfe eines kleinen, leichten Nutzfahrzeug-Prototyps zu simulieren. Zunächst haben wir hierfür den Strömungsverlauf und Luftwiderstand an einem maßstabsgetreuen und „nackten“ Nutzfahrzeugmodell nach dem aktuellen LCV-Standard gemessen.

Die Strömungsverhältnisse wurden durch Lasertechnik und Rauchfahnen sichtbar gemacht und die messtechnisch gewonnenen Daten weiter untersucht. Diese Daten wurden dann mit anderen Tests verglichen, bei denen das Fahrzeugmodell mit verschiedenen aerodynamischen Komponenten aus unserem Sortiment bestückt wurde. Das unterschiedliche Strömungsverhalten  konnte anschließend in Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen umgerechnet werden.

Was bislang nur durch unzuverlässige (und nicht belegbare) Praxistests und -erfahrungen ermittelt wurde, konnte jetzt von der TU Eindhoven eindeutig nachgewiesen werden:

Produkte von Hatcher/VEAP Shield United reduzieren signifikant Kraftstoffverbrauch und Emissionen und tragen so zum Klimaschutz und  einer nachhaltigeren Ressourcennutzung bei!

Simulation Windkanal

Unser ehemaliges Stammhaus in England (seit 1968) und unser Schwesterunternehmen VEAP Shield United (seit 1982) verfügen, ebenso wie die Geschäftsführer Fritz Terjung und Gerrit van Kleef, über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Lkw-Zubehör und –Aerodynamik.

Heute ist die Unternehmensgruppe einer der führenden Anbieter aerodynamischer Lösungen für LKW in Europa!

Bestimmung der Spoilerhöhe

Das wichtigste Kriterium bei der Wahl des richtigen Dachspoilers ist die Höhe!

 

Um ihnen ein möglichst effizientes Aerodynamikprodukt anbieten zu können, ist es entscheidend, die genaue Höhe des benötigten Windleitkörpers zu ermitteln.

Nachstehend führen wir Ihnen Möglichkeiten auf, dieses Maß zu ermitteln
(wobei die beiden erstgenannten Varianten am einfachsten und sichersten sind)!

A)

Zunächst messen Sie den Höhenunterschied zwischen Fahrerhausdach (hinten/mittig) und Aufbauoberkante. Daraus ergibt sich die benötigte Höhe des Spoilers!

B)

Ermitteln Sie das Maß B1 von der Oberkante des Rahmens/Chassis zur Oberkannte des Aufbaus (außen). Bitte beachten Sie, dass das Ergebnis hierbei je nach Ausführung des Aufbaus und des Fahrerhauses unterschiedlich ist! Anhand einer Vergleichsliste können wir das Maß B2 benennen und Ihnen die passende Spoilerhöhe ermitteln!

C)

Die dritte Option ist die Berechnung über die Innenhöhe Ihres Aufbaus:

* Hier ist jedoch zu beachten, dass der Hilfsrahmen, Boden- und Dachstärke hinzugerechnet werden müssen. Das Gesamtmaß sollte im Zweifelsfall Ihr Fahrzeugbauer berechnen können.

LKW mit Bemaßung

Bei einem Aufbau mit einer 90° Stirnkante sollte der Spoiler möglich bündig oben abschließen. Bei Aufbauten mit einem abgerundeten Dachprofil darf der Windleitkörper einige Zentimeter niedriger ansetzen – im Idealfall  am Anfang der Rundung. So erreichen Sie den optimalen Wert für den Luftstrom über das Fahrzeug!

Sollten Sie in unserem Sortiment der feststehenden 3D-Spoiler keine Lösung finden, bieten wir Ihnen für viele Modelle einstellbare Variante. Diese variablen Spoiler lassen sich exakt auf die individuelle Höhe Ihres Fahrzeugaufbaus anpassen und stehen in puncto Design und Effizienz den festen Lösungen in nichts nach.

Entscheiden Sie sich dennoch für einen 3D-Spoiler mit fester Höhe, der nicht exakt zur Höhe des Aufbaus passt, sollte Ihre Wahl grundsätzlich auf eine etwas niedrigere Ausführung fallen. Dies macht das Fahrzeug aerodynamischer und wirkt auch optische deutlich harmonischer. Ein zu hoher Spoiler hat einen negativen Wirkungsgrad!